Bread & Butter by Zalando: eine Trendshow für alle?

Die Bread & Butter ist zurück! Mit viel Fashion, Beauty, Food und Musik, aber vor allem mit einem neuen Motto: die Trend-Show soll für alle sein.

An einem sonnigen Freitag Nachmittag war es endlich soweit: Die Bread & Butter öffnete nach einer langen Pause wieder ihre Tore. Und zwar als Mode-Lifestyle-Musik Trendshow für jedermann. Die ehemalige Modemesse, die früher exklusiv für internationale Fashion Figuren aus der ganzen Welt war, ist vom Online-Riesen Zalando übernommen und, wie bereits angekündigt, unter dem Motto NOW als Festival für das Volk angeteasert worden ist: Brand Labs, Fashion Shows, einen Food Market und Musik sollten drei Tage lang die Arena zum 36o° Erlebnis-Hot-Spot machen! Wir haben einige bekannte Gesichter auf der Bread & Butter by Zalando getroffen und beobachtet, wie eine Trendshow die alles können soll, ihr Versprechen hält.

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Die Brand Arena.

Ähnlich wie bei der alten Messe, konnte man in der Brand Arena von einem Booth zum anderen spazieren und sich – nicht die kommenden – sondern die aktuellen Kollektionen der Zalando Marken anschauen und diese auch sofort kaufen. Das Shoppingerlebnis wurde dadurch verstärkt, dass man als Käufer einen direkten Zugang zur Marke hatte: Bei Vans konnte man sich die Sneakers mit Strass-Steinen besticken oder bei Levi’s die Lieblingsdenimteile customizen lassen und bei Topshop haben wir in einem übergroßen Kaleidoskope getanzt. Außerdem konnte man ALLES. SOFORT. KAUFEN. – Wie in einem real-life Online Shop eben, wir haben sofort geschrien vor Glück.

In der zweiten Arena, die Show Arena, hat Zalando den roten Teppich ausgerollt. Mitten im Raum war eine Bühne aufgebaut, bei der jeden Tag die Fashion Shows von Premium Marken wie TopshopIvy Revel, Hugo Boss oder SET stattfanden. Daneben brachte Nike die Leute mit seinem NTC Training zum Schwitzen, an einem Tag sogar mit Special Guest Lena Meyer-Landrut. Weiteres Highlight: Wenn du dich schonmal gefragt hast, wie dein hypersportliches Ich aussieht – Nike hat es dir mit der Videoinstallation „Unlimited You“ by Damien Vignaux vorgestellt. Neben den Modeschauen konnte man sich in der zweiten Arena aber auch durch einen Food Market testen, mit allem, was das Nicht-Low-Carb-Herz begehrt: Pastrami, Burger, Club Sandwich etc.

Wer keine Lust hatte, sich bei dem schönen Wetter in Hallen aufzuhalten, konnte sich draußen die Boiler Room TV Künstler anschauen. Die Online-Musik Plattform aus London zählt in seinem Portfolio Top-Musikern aus der ganzen Welt und einige davon durfte man über die drei Tage live erleben. Unser Highlight war der Auftritt der Sängerin Fatima, die im Sade-Look ein bisschen Havanna Flair auf die Bühne brachte. Weil die Underground-Künstler des Boiler Room Line-ups aber alleine nicht ausreichten, kündigte Zalando noch last-minute ein neuen Act an: A$ap Fucking Rocky. Und spätestens dann waren die Tickets für den ersten Tag ausverkauft! So funktioniert es mit den Fashion Killas heutzutage.

UNSERE #GIRLSFORBLONDE BEI DER BREAD&BUTTER

Beim ersten Augenaufschlag wurden wir von Leuchtkästen, Pflanzen, Schuhe, Klamotten und die Crème de la Crème der Zalando Brands geblendet. Außerdem war inmitten der Halle ein riesiges Etwas aufgebaut, das aussah wie eine Hüpfburg – auf der man leider nicht spielen konnte. Bunte Elemente, die aufeinander gestapelt worden sind, wie übergroße Legos. Dort haben wir Maria und ihre Freundin getroffen. Sie hatten Badezeug dabei und vor allem  Hunger denn zwei Minuten später finden wir sie auf dem Food Market wieder.

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Maria und ihre Freundin im „Free The Nipple“-Look.

Auf dem Weg zur Marni x Zalando Installation in augmented reality sind wir unsern Lieblingslockenkopf Leni von paperboats.me begegnet. Sie war auf der Suche nach außergewöhnlichen Streestyles und erzählte uns: „Ich glaube, viele hier sind sehr begeistert von dem Erlebnis! Man ist hautnah an den Brands dran, die Modeschauen kann man sich live anschauen, es gibt großartige Konzerte und das für nur 15€ am Tag. Für einen real-life Zugang in eine Welt, die ansonsten nur via Social Media zugänglich ist, ist das echt günstig.“ Ob sie tolle Streetstyles gefunden hat? „Ja. Voll! Die Leute hier kleiden sich vielfältiger als bei der Berliner Fashion Week.“

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Marlen aka Leni auf der Suche nach coolen Styles.

Marie hielt sich am liebsten im Außenbereich auf. Da gab es Drinks, Essen und den tollen Sound, der noch von der Boiler Room Bühne rüber schallte. Das Badeschiff plus Gelände bot, trotz fehlender Palmen, die perfekte Abwechslung zu den hektischen Massen im Strohboskop der Hallen. #beachplease

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Die schöne Marie hat gut lachen und genießt die Zeit auf dem Gelände.

Weniger entspannt war der Auftritt von Gigi Hadid, die ihre groß angekündigte TommyxGigi Collab in der Brand Arena vorstellte. Blogger, Presse und Fotografen warteten aneinandergeschmiegt eine halbe Stunde auf das It-Girl während ihre Fans außerhalb des Boothes schon seit Stunden für ein Insta-Bild stillschweigend Schlange standen. Als Gigi endlich erschien, beantwortete sie ein paar Fragen zu ihrer Collaboration und verschwand im Scheinwerferlicht genauso schnell wie sie gekommen war. Wir fanden es schade, dass nicht „alle“ sie kurz zu Gesicht bekommen haben. Eine kleine Bühne hätte gereicht, damit (fast) bei jedem ein Selfie rausspringt. (Moderatorin und #girlsforblonde Wana hat eins bekommen…)

Warten Teil II: Vier Stunden vor Konzert Anfang standen die ersten A$ap Rocky Fans schon Schlange. Zwei Stunden vor Konzertbeginn war Einlasstop. Kurz nach 23:00 Uhr tauchte Mister Rocky endlich auf und gab uns einen „Quicky“, denn seine Performance dauerte 20 Minuten. Und danach verschwand auch er wieder im (diesmal) roten Licht… B059495-R5-10-11

So viele Eindrücke auf einmal kann der Pressemensch innerhalb von drei Tagen gar nicht verarbeiten. Deswegen hat Zalando auch hier für eine „Chill“ Area gesorgt: Das Hoppetosse Presseschiff. Dort trafen wir Veronika Heilbrunner, die zusammen mit Elisa Sednaoui DellalSaskia de Brauw und Joséphine de la Baume als Gesicht der „This is now“ Zalando Herbst-Winter Kampagne fungiert. Später liefen wir ihr wieder über den Weg. In der Front Row der Zalando Show. Model Saskia lief außerdem als Model und Joséphine de la Baume gab ein kleines „Closing“ Konzert mit ihrer Band Singtank.

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Veronika Heilbrunner auf dem Presseschiff „Hoppetosse“.

Abendstund hat Gold im Mund: das letzte Highlight der Bread & Butter by Zalando war der Auftritt von Rap-Queen Angel Haze, die am Sonntagabend alles gab! Mit viel Energie und Einsatz hat sie die Crowd zum Tanzen gebracht und eine sehr intime Selfierunde gegeben, bei der jeder sein Insta-Bild schießen konnte (oder eben das perfekte Analog-Porträt wie wir).

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Angel Haze by Svenja Trierscheid

Zalando sorgte drei Tage lang für Fashion-Abenteuer. Der Versuch, die alte Bread & Butter Messe für alle neu aufleben zu lassen ist dem Online-Riesen gut gelungen. Jeder, der bereit war 15€ zu zahlen, durfte teil des Erlebnisses sein, musste sich aber auch seinen Platz erkämpfen. Denn auch Presse, Blogger, Fotografen, Influencers mussten genauso zwei Stunden bei Vans anstehen, um sich seine Old Skools mit Strass-Steinen besticken zu lassen, oder sich bei A$ap Rocky durchkämpfen um ihn live erleben zu dürfen oder sich mit einem Bild von Gigi Hadids (sehr schönem) Hinterkopf zufriedenstellen. Aber – Hey! – so ist es mit der Demokratie: First come, first serve.

FOTOS: JCS

Mehr unter breadandbutter.com

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