Damit Valentinstag endlich mal standesgemäß gefeiert wird – mit den Menschen, die wir am liebsten immer abknutschen würden: unsere BFFs. Tinder aus, Beamer on: Meg Ryan movie time!
FOTO: French Kiss (1994)
Warum Meg Ryan? Weil die 90er geprägt wurden von drei Schauspielerinnen: Julia Roberts, Sandra Bullock und Meg Ryan. Nur, dass die Blondine mit Tomboy-Attitude fast jedes Jahr in einer neuen romantischen Komödie zu sehen war und irgendwie konnten wir uns mit ihrer naiven und leicht verpeilten Art am besten identifizieren. Und mit ihrem Stil.
Hier unsere Top Acht Meg Ryan Filme:
1. Harry & Sally (1989)
Endlich wurde die sehr wichtige Frage: „Können Frauen und Männer befreundet sein?“ in einem Film thematisiert. Laut Harry, geht das nicht, Sally will ihn vom Gegenteil überzeugen. Die Diskussion führen die beiden während einer Autofahrt nach New York. Da das Leben in den 90ern ohne Handy und What’s App stattfand, laufen sich die beiden im Fünf-Jahres-Takt immer wieder über den Weg und freunden sich an. Laut Film ist die Antwort zur Frage: Freundschaften zwischen Männern und Frauen gibt es, aber manchmal verliebt man sich dann eben doch in den besten Freund. Memorable: Die tolle Szene, in der Meg Ryan perfekt einen Orgasmus vortäuscht!
Hier geht es zum Trailer.
2. Schlaflos in Seattle (1993)
Das Gif erklärt einiges. Aber es gibt mehr: Es gibt Sam Baldwin (Tom Hanks), der nicht schlafen kann seit er seine Frau verloren hat. Es gibt Jonah, seinen sehr klugen und süßen Sohn, der glaubt, sich in Sachen Liebe auszukennen und über einen Radiosender versucht, seinen Vater zu verkuppeln. Und es gibt Annie Reed (Meg Ryan), die, obwohl sie verlobt ist, zu neugierig ist und herausfinden möchte, was es mit diesem Mann in Seattle auf sich hat.
„Männer werden diesen Film nie verstehen“. Ein Traaaauuum.
Hier geht es zum Trailer.
3. I.Q – Liebe ist relativ (1994)
Catherine ist Mathematikerin und mit einem komischen Nerd verlobt, der mit Tieren Experimente führt. Auf dem Weg zu einem Abendessen müssen die beiden in Eds Garage anhalten. Der intelligente, aber ungebildete Automechaniker verliebt sich in die Nichte von Albert Einstein und versucht, mithilfe von Albert und seiner Nerd Clique, Catherines Herz zu erorbern.
Hier geht es zum Trailer.
4. French Kiss (1995)
Kate lebt mit ihrem verlobten Charlie in Toronto. Sie bemüht sich gerade um ihre kanadische Staatsangehörigkeit, als dieser für eine Geschäftsreise nach Paris muss. Ein paar Tage später bekommt sie einen Anruf. Er hat sich verliebt. In eine Französin. Kate, die das Fliegen hasst, steigt ins Flugzeug, um sein Herz zurückzuerobern. Ihr wird dabei von einem „voyou“ geholfen, den sie im Flieger kennenlernt: Ein Französischer Kleinkrimineller mit schlechtem Akzent, der sie scheinbar mag. Meg Ryan. Verzweifelt. In Paris. Das kann man sich nicht entgehen lassen!
Hier geht es zum Trailer.
5. In Sachen Liebe (1997)
Rache ist süß. Das finden Maggie und Sam in ihrer New Yorker Zweckgemeinschaft heraus. Sam möchte eigentlich nur seine Ex-Freundin Linda zurückgewinnen. Maggie hingegen möchte sich an ihrem Französischen Fiancé Antoine a.k.a das Arschloch, das sie sitzen ließ, rächen. Der Plan geht auf und die beiden werden, trotz sehr unterschiedlichen Charakteren, zu Partner in Crimes.
Hier geht es zum Trailer.
6. Stadt der Engel (1998)
Der traurigste Film der Meg Ryan Era. Nicolas Cage spielt einen Engel, der sich in die Ärztin Maggie verliebt und sich aus diesem Grund für das Leben als Mensch entscheidet. Den Soundtrack zum Film haben unsere Eltern hoch und runter gehört und Nicolas war selten so heiß!
Hier geht es zum Trailer.
7. e-m@ail für Dich (1998)
Dream Team Meg Ryan & Tom Hanks Teil II. Es ist Ende der 90er und wir fragen uns, ob diese romantische Komödie so viel Erfolg hatte, weil die Anfänge des Online Datings endlich auf Leinwand geschildert werden! Der Sohn des Besitzers der Kette „Fox & Sons Bookstores“, Joe Fox a.k.a NY152 will eine Filiale neben dem kleinen Buchladen von Kathleen, a.k.a Shopgirl aufmachen. Die bevorstehende Eröffnung bringt Kathleens Existenz in Gefahr. In ihrer kleinen Buchhandlung lernen sich die beiden persönlich kennen. Und hassen. Im Chatroom verstehen sich NY152 („152 Frauen sind der Meinung, er sehe aus wie Johnny Depp“) und Shopgirl aber hervorragend…
Hier geht es zum Trailer.
8. Kate & Leopold (2001)
Mit dem neuen Jahrhundert, hat Meg Ryan Botox für sich entdeckt, deswegen ist das der letzte der Coolen-Meg-Ryan-Filme.
Kate hatte vier Jahre lang eine Affäre mit ihrem Nachbarn Stuart. Dieser ist sehr distanziert zu ihr, weil er, unter anderem, die Möglichkeit entdeckt hat, durch einen Riss in der Zeit in die Vergangenheit zu reisen (jaja). Im Jahre 1876 wird Stuart vom Herzog Leopold (Hugh Jackman, mal ohne Bart und X-Men Metallfinger) ertappt. Dieser folgt Stuart in die Zukunft und verliebt sich in die Karrierefrau Kate. Die selbstbewusste Powerfrau ist anfangs kühl und benutzt Leopold nur, um ihre Karriere zu pushen. Sie verliebt sich dann doch noch in ihn, aber dem Happy Ending steht noch eines im Weg: Leopold muss zurück in seine Zeit…
Hier geht es zum Trailer.
Viel Spaß und Happy Valentines Day!