V Jewellery: Vintage-Schmuck von heute

Unter ihrem Label V Jewellery kreiert die Britin Laura Vann besondere Schmuckstücke mit Vintage-Appeal zu bezahlbaren Preisen.

Der typische Satz, um Laura Vann zu beschreiben, lautet: Ihr wurde ein Interesse für Schmuck in die Wiege gelegt. Warum? Ihr Vater führte ein Schmuckunternehmen, für das auch Laura nach ihrem Studium in London zunächst arbeitete. Als sie ihre Freundinnen und deren Schmuck genauer beobachtete, stellte Laura jedoch eine Marktlücke fest: „Ich habe oft gesehen, dass Freundinnen außergewöhnliche Schmuckstücke trugen, die entweder Unikate vom Flohmarkt auf der Portobello Road waren, oder einen hohen Preis hatten. Ich kannte keine Labels auf dem Schmuckmarkt, die für junge Frauen wie mich erreichbar waren – im Bezug auf den Preis und die Verfügbarkeit.“

Aus dieser Beobachtung entstand die Idee für ihr Schmucklabel V Jewellery, das Laura Vann schließlich im Jahr 2013 zusammen mit ihrem Vater gründete.

Für ihre Designs lässt sie sich anstatt von wechselnden Trends lieber von Vintage-Schmuck inspirieren. Ihre Schmuckstücke – Ketten, Ohrschmuck, Ringe und Armbänder – bestehen aus Sterling-Silber, Zirkonia- und Edelsteinen, greifen Art-Deco-Elemente auf, sind teils sehr opulent, teils modern-minimalistisch.

Offenbar hat Laura Vann einen Nerv getroffen: Für ihre Kreationen hat sie nicht nur Auszeichnungen bekommen, sondern kann auch Prominente wie Katy Perry, January Jones, Aluna Francis und FKA Twigs zu ihren Fans zählen. Und uns natürlich auch.

v-jewellery-3

v-jewellery-2

v-jewellery-4

V-Jewellery-5

 

FOTOS: V Jewellery

 

Written By
Mehr von Anna Weilberg

City-Guide: mit der Künstlerin Safia Bahmed-Schwartz durch Paris

Wo findet man die Cool Kids in einer fremden Stadt? Künstlerin Safia...
Read More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.