Was macht eine Stadt zu deinem Zuhause? Welche Orte machen sie abseits von Touristenhektik zu deiner privaten Wohlfühloase? Und warum sollte man lieber „dort leben“ statt „besuchen“?
Diesen Fragen setzt Airbnb zusammen mit dem Kreuzberger Künstlerduo von 44Flavours in Berlin mit dem „#livethere“-Haus eine Antwort entgegen: eine Wohnung, in der ein fremdes Reich für eine kurze Zeit zu deinem eigenen wird und du den Charme einer neuen Stadt von innen heraus erfahren kannst.
In einer Ausstellung im Halleschen Haus haben Airbnb und 44Flavours einen Ort geschaffen, der zusammenführt und auf künstlerisch-verspielte Art die Hauptstadt nahe bringt – durch Geschichten von Berlinern, die ihre Lieblingsplätze vorstellen, vorgetragen in kreativster, multimedialer Manier. Mit dabei Lokalhelden à la Nike van Dinther, Sarah Gottschalk, Nikeata Thompson oder Mary Scherpe. Bis Sonntag, 17. Juli, kann die Installation besucht und an verschiedensten Workshops, die von Tanzen über Basteln bis zu Kochen reichen, kostenlos teilgenommen werden.
Schon die Eröffnung des Spaces am Mittwoch, 13. Juli, gab einen wunderbaren Vorgeschmack auf das, was die Besucher in den kommenden Tagen erwarten sollte: im Doppeldecker-Bus führte Tänzerin Nikeata Thompson durch ihr persönliches Berlin. Ihre besten Tipps: Pommes im Entrecote, Relaxen im Liquidrom, Informieren im Technischen Museum, Kultur im HAU, Hängemattendrinks im WAU, Dancen im X Step und Bierchen trinken im Gleisdreieckpark. Danach wurde die Airbnb x 44Flavours Ausstellung erforscht und einer Akustik-Performance unseres #girlsforblonde Lary gelauscht. Ein perfekter Rahmen, um sich in die Stadt und ihre Menschen zu verlieben – und vom Reisefieber gepackt zu werden. Aber nur, wenn ein authentisches Heim auf einen wartet!
Fotos: Eva Pamfillie & PR