Eylül Aslan und die Frauen

Die türkische Fotografin mit dem unaussprechlichen Namen kreiert eine Welt, in der sie Weiblichkeit in Kunst verwandelt. Ihre Fotos sind echt, bunt und voller Kraft!


Eylül Aslan sieht aus wie die türkische Version von Amélie Poulain. Statt, wie Amélie, von einem Mann besessen zu sein, ist Eylül schon immer von Frauen fasziniert gewesen. Eylül ist in Istanbul aufgewachsen und hat als junge Frau kaum Gelegenheiten gehabt, den weiblichen Körper zu erforschen. Erst die Fotografie gab ihr die Freiheit,  die Bilder zu schießen, die in ihrem Kopf schon lange umher schwirrten.  Keine Fotografin erkundet den Frauenkörper auf so prüde und gleichzeitig so erotische Art. Ihre Linse fängt gekonnt die Zerbrechlichkeit der Frauen ein, die sie ablichtet. Das Ergebnis: Kraftvolle und bunte Bilder, die Neugierde erwecken und gute Laune machen.

Wir haben unser #girlsforblonde gebeten, ein paar Fragen für BLONDE zu beantworten. Was dabei herauskam, ist eine Liebeserklärung an die Weiblichkeit.


Was machst du?
Ich bin Fotografin. Ich erzähle mit meinen Bildern meine eigene Geschichte. Ich benutze Fotografie als Mittel zum Zweck: Ich kann mich über meine Bilder frei ausdrücken. Meine Arbeit ist eine Art Reflexion meiner Persönlichkeit…vielleicht sind meine Bilder deswegen so intim. Ich mache aber auch Fotos, weil es mich einfach extrem glücklich macht 🙂

Hobby oder Welt erobern?
Ich habe 2007 damit angefangen und es eher als Hobby gesehen, bis ich langsam merkte, dass ich nichts anderes machen möchte. Ich habe damals Französisch und Literatur studiert und mit meiner Mutter in Istanbul gelebt. Sie hat mich alleine erzogen und ist Politikerin, also wurde ich, für türkische Verhältnisse, eher liberal erzogen. Außerdem hat sie mich mit ihren feministischen Ansichten und ihrer unabhängigen Art sehr positiv beeinflusst. Leider werden Frauen weltweit ungleich behandelt. Gerade in der Türkei ist diese Ungleichheit immer noch ein sehr akutes Thema. Frauen werden als Eigentum des Mannes gesehen und behandelt: Sie müssen gegen ihren Willen bestimmte Dinge machen, weil die Gesellschaft es von ihnen erwartet. All das muss sich ändern. Ich kann die Welt nicht alleine retten, aber ich versuche mit meiner Fotografie darauf aufmerksam zu machen.

Welche Projekte stehen an?
Ich arbeite gerade an verschiedenen Projekten, die sehr unterschiedlich sind. Eins davon ist ein Fashion Projekt und hat viel mit Farbe zu tun. Des weiteren mache ich bei einem Projekt über Tinder mit. Ich caste Menschen über die App: es geht hier um die unterschiedlichen Aspekte von Schönheit und wie wir uns in den sozialen Kanälen darstellen.

Wie würdest Du deinen Stil beschreiben?
Mein Stil ist sehr Launen abhängig. Manchmal sehr minimalistisch, dann wiederum sehr knallig. Mein Kleiderschrank sieht aus, als würden ihn sich mehrere Menschen teilen. Ich glaube, mein Stil ist ein bisschen schizophren. Aber es gibt eine Sache, worauf ich immer achte: Dass ich mich wohl fühle, also mich in meinem Outfit wiederkennen kann. Ah und da ist noch etwas: Ich liebe Farben! 🙂

Was ist Mode für dich?
Es ist definitiv ein Mittel des Ausdrucks.

Was magst Du an dir am liebsten?
Ich glaube meine Hände… Ich benutze sie viel. Wenn ich rede, wenn ich Fotos mache etc. Ich kommuniziere fast nur über meine Hände!

Definiere „Frau sein“
Frau sein heißt, zu realisieren, dass wir Leben auf die Welt bringen können.

Welche sind deine persönlichen Dämonen?
Ich bin manchmal zu perfektionistisch. Das hat gute und schlechte Seiten. Es kann echt anstrengend sein und bringt auch Angst mit sich. Die Art von Angst, die einen davon abhält, Dinge anzufangen oder anzupacken, die man gerne machen möchte. Ich versuche damit umzugehen, indem ich die Angst akzeptiere.

Was ist deine Botschaft an die Frauen da draußen?
Do what you love and makes you happy!

Last but not least: Rihanna or Beyonce?
Kate Bush!

 

Hier bekommt ihr einen Einblick in die wunderbare Welt der Eylül:

Mehr unter: septemberlion.com

 

Mehr von Joanna Catherine Schröder

Eine Ode an die Periode: Let‘s Talk About Blood, Baby

Wir haben fünf Frauen getroffen und gefragt: Warum lernen wir nicht nur unseren...
Read More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.