Portrait of Berlin – Rankin x KaDeWe

Wer schon immer mal vor der Linse des Fotografen Rankin stehen wollte, sollte sich diesen Termin rot im Kalender anstreichen.

Als Auftakt zum Umbau des KaDeWe durch den preisgekrönten Architekten Rem Koolhaas veranstaltet Rankin eins seiner großen Live-Fotoshootings. Gemeinsam mit einem der größten Kaufhäuser weltweit, das seit 100 Jahren fest zu Berlin gehört, wird er die Stadt portraitieren. Genauer gesagt: ihre Bewohner.

Eingeladen ist jeder, der Zeit und Lust hat, sich zunächst von Hairstylisten und Visagisten verschönern zu lassen, um dann im aufgebauten Fotostudio vor der Kamera zu stehen. Rankin, der das Dazed & Confused Magazine mitbegründete und von David Bowie, über Jay-Z und Vivienne Westwood bis zur Queen jeden mit Rang und Namen ablichtete, war mit „Rankin Live“ zuvor schon in London, Mailand, Paris, L.A. und vielen weiteren Städten unterwegs.

„Es ist eine große Ehre für mich, vom KaDeWe eingeladen zu werden, um ein Portrait Berlins zu fotografieren. Berlin ist eine Stadt, die ich liebe und in der ich gerne mehr Zeit verbringen würde. Dieser bedeutende Department Store ist ein wahrer Juwel Berlins und ich freue mich darauf, die Menschen dieser großartigen Stadt kennenzulernen und mit ihnen zu feiern“, so Rankin.

Wer am Tag nicht zum Shooting ausgewählt wird kann sich selbst in einem der Selfie-Automaten, den „Rankomats“, ablichten, um Teil des Events zu werden. Die Ergebnisse werden zu einem großen Kunstwerk arrangiert, das 5 Meter hoch und 110 Meter lang sein und entlang der Fassade des KaDeWe aufgehängt wird.

 

Rankin Live findet am Samstag, den 30. April 2016 im KaDeWe in Berlin statt. Alle Infos findet ihr hier.

Bauzaun.indd Pete Doherty / Elle Magazine / Editorial / Retrospective The KaDeWe Group x Rankin_Alexander MCQueen_Credit Rankin Photography

FOTO: Rankin

Written By
Mehr von Judith Brachem

ALLES Berlin: Nachhaltige Mode fürs Partyvolk

Weil Sheila Ilz van Hofen von massenproduzierter Mode gelangweilt war, fing sie...
Read More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.