Designer For Tomorrow Award 2015: die Finalisten

Beim Designer for Tomorrow Award 2015 von Peek & Cloppenburg Düsseldorf wurde der beste Nachwuchsdesigner auf der Berliner Fashion Week gekürt. Wir haben unsere liebsten Looks der fünf Finalisten ausgesucht und sie gewissenhaft auf ihre Windfestigkeit geprüft.

Bluse & Kleid nicolas martin, Sneaker topman

Designer-for-tomorrow-award-2015-finalisten-1Beide Outfits: syed shahid

Syed Shahid Nisar
Syed Shahid Nisar sieht sich selbst als Künstler. Seine Kollektionsteile sind mehr Skulptur als Mode und am ehesten mit Couture von Alexander McQueen oder Hussein Chalayan zu vergleichen. Der Designer aus London zeigt in Berlin seine Kollektion „Shrouds“. Die düsteren Entwürfe sind inspiriert von den Leichentüchern unschuldiger Menschen, die aufgrund von falscher Auslegung der Religion und deren heiliger Schrift getötet wurden. Syed hat in der Kingston University London seinen Abschluss gemacht.

Designer-For-Tomorrow-Award-2015-Finalisten-6
Kleid mareike massing, Schuhe stine goya

Mareike Massing
„Acting big“, verspricht Mareike Massing mit ihrer Kollektion und kann das Versprechen auch halten. Die schwarz-weißen geradlinigen Entwürfe sind beste Avantgarde und erinnern an japanische Schneiderkunst. Für ihren vielseitigen Materialmix aus verstärkten und transparenten Stoffen hat sich die deutsche Designerin von der Wiener Muse Alma Mahler-Werfel, der Femme fatale des 20. Jahrhunderts, inspirieren lassen. Mareike hat ihre Skills an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin erlangt.

Oksana Anilionyte
In Turkmenistan geboren und in Litauen aufgewachsen, hat es Oksana Anilionyte mittlerweile nach London verschlagen. Seit 2012 kann die junge Designerin ein Diplom des dortigen College of Fashion ihr Eigen nennen. Für den Designer-for-Tomorrow-Wettbewerb hat Oksana eine Kollektion mit dem Motto „Fluidity of Lines“ kreiert. Unterschiedliche Texturen und Prints gehen ineinander über und scheinen sich zu verflüssigen. Heraus kommen Kleider wie Aquarellgemälde.

Designer-For-Tomorrow-Award-2015-Finalisten-4Kleid oksana anilionyte, Schlappen birkenstock,
Pullover & Hosenrock nicolas martin, Sneaker adidas originals

Nicolas Martin Garcia
Nicolas Martin Garcia, der gerade seinen Abschluss in Modedesign an der Accademia di Costume e di Moda in Rom gemacht hat, hält nicht viel von Geschlechtergrenzen. Für Männer gedacht erfreut die hoch geschnittene rosa Shorts oder die zitronengelbe Bluse der „Lolito“-Kollektion auch jedes Modemädchen. Und das in jedem Alter. Die pastellfarbenen Entwürfe erinnern an Himbeereis, Zuckerwatte und Macarons. Eine Kollektion zum Anbeißen.

Designer-For-Tomorrow-Award-2015-Finalisten-3
Jacket & Bermudas mareike massing, Schuhe l’f shoes

Victoria Irving
Victoria Irving hat in der Northumbria University in Newcastle Modedesign studiert und lebt inzwischen in London. Ihr Steckenpferd sind minimalistisch elegante Kreationen mit verspielten Details wie Rüschen oder Drapierungen. Victoria legt großen Wert auf die traditionelle Handwerkskunst, ohne ihre Entwürfe dabei aus dem modernen Kontext zu reißen. Schwarze, weiße und beige Kleider bestimmen die Kollektion und spiegeln auch farblich eine leise Raffinesse wider.

Designer-For-Tomorrow-Award-2015-Finalisten-5
Kleid victoria irving, Plateau-Sandale asos,
Pullover & Shorts nicolas martin, Sneaker topman

FOTOS: Damien Vignaux, Assistenz: Jaqueline Vignaux

PRODUKTION & STYLING: Anna Baur & Turid Reinicke
HAIR & MAKE-UP: Constanze Wendt
MODELS: Tatiana/ M4, ELISA/ Seeds, Marco/ Donna Models

Written By
Mehr von Anna Baur

Hinter den Kulissen der Tunis Fashion Week 2019: Von Kritik, Innovation und Freiheit der Frau

Selbstdarstellung, Gender-Swap und moderne Werte: Die Tunis Fashion Week ist wie jede...
Read More

1 Comment

  • Ja gepolstert ist echt zurzeit recht schwierig. Ich frage auf jeden Fall mal nach und schreibe es dir dann per Mail. Und mit dem Probesitzen das ist wirklich auch so eine Sache…so geht es uns auch mit dem Sofa, im Laden gefällt uns eigentlich gar nichts und im Internet ist es schwer mit Probesitzen Aber wir haben jetzt einen Shop gefunden, der viele Showrooms in Deutschland hat, dort kann man dann auf ähnlichen Modellen, mit der gleichen Polsterung probesitzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.