H&M x M.I.A. – World Recycle Week

Für die World Recycle Week im April machen H&M und Sängerin M.I.A. gemeinsame Sache.

Schon seit drei Jahren können Kunden ihre gebrauchten Textilien in allen H&M Geschäften abgeben und dafür einen Gutschein für den nächsten Einkauf kassieren. Doch die 25000 Tonnen Kleidung, die dadurch bislang recycelt werden konnten, und eine daraus entstandene Kollektion reichen dem schwedischen Moderiesen noch nicht: Vom 18. bis zum 24. April wird in allen 3600 H&M-Geschäften weltweit die World Recycle Week stattfinden.

Ziel ist es, 1000 Tonnen in einer Woche zu sammeln. Dabei sind nicht nur alte oder kaputte Kleidungsstücke aller Marken willkommen, sondern Textilien jeder Art. Damit will H&M dem Ziel näher kommen, den Mode-Kreislauf zu schließen, indem jedes Kleidungsstücke eine zweite Chance als wiederverwertete Textilfaser bekommt.

Unterstützt wird H&M dabei von M.I.A., die eigens für die Aktion ein Musikvideo gedreht hat, das die ökologischen Folgen aufzeigt, die die Kleidung verursacht, die weltweit auf Mülldeponien landet. Das Video wird erstmals am 11.4. auf HM.com zu sehen sein.

Auch wenn H&M nicht in einer Woche den Planeten retten kann und wohl weiterhin Fast Fashion produzieren wird, setzt der Konzern doch ein klares Statement, wenn er mit der britisch-srilankischen Sängerin zusammenarbeitet, die schon in der Vergangenheit politische Themen wie Flucht in ihrer Musik behandelte.

Written By
Mehr von Judith Brachem

ALLES Berlin: Nachhaltige Mode fürs Partyvolk

Weil Sheila Ilz van Hofen von massenproduzierter Mode gelangweilt war, fing sie...
Read More

1 Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.