Ungtblod.com: Kreativität aus Kopenhagen

Mette Kærlig Hilsen lebt in einem Häuschen in Kopenhagen, das sie zu einem großen Teil selbst gestaltet und gebaut hat, ist Digitaldesignerin und teilt in ihrem kunterbunten Blog, ungtblod.com, Fotos aus ihrem Zuhause und ihrem Alltag.

Mit Mette Kærlig Hilsen lässt es sich übers Coding von Webseiten genauso gut reden wie übers Fliesenlegen. Die kreative Dänin ist gelernte Digitaldesignerin und hat sich mit ihrem Blog Ungtblod.com selbst beigebracht, wie man Websites entwickelt. Ihr Blog ist verspielt, voller bunter, grafischer Formen und mit großen Fotos, die man direkt anklicken will – Mettes „Spielwiese für Code, Design und Fotografie“.

Die Bilder zeigen Alltägliches – kuriose Details aus Mettes Wohnung, ihre Kaffeetassensammlung, Blumen aus dem Garten – und ergeben dabei trotzdem ein überraschendes Gesamtbild, das Spaß macht und inspiriert. Untypisch für einen kreativen Kopf hat sich Mette in einem nach eigenen Angaben nicht sehr trendigen Stadtteil namens Amager niedergelassen. „Ich glaube, er ist mein Lieblingsstadtteil. Kopenhagen ist eine wunderschöne Stadt und hier gibt es viele Hipster. Deshalb hänge ich gerne in Amager rum, wo alles etwas entspannter ist und man einfach in den Wald oder zum Strand kommt. Außerdem bin ich ziemlich häuslich, ich bin gerne zu Hause und in unserem kleinen Garten. Zurzeit ist Gärtnern mein Lieblingshobby.“

Hauptberuflich arbeitet Mette seit April 2015 für die große dänische Zeitung Politiken.dk als Produktdesignerin. Neben ihren Projekten in der digitalen Welt erschafft Mette aber auch gerne Dinge mit ihren Händen: Die Renovierung ihrer Wohnung in einer Haushälfte in Kopenhagen hat sie selbst übernommen samt Neubau von Küche und Bad. „Das war echt hart und ich werde so schnell keine Fliesen mehr legen. Aber es hat sich wirklich gelohnt“, sagt sie. „Mit Google und YouTube und dem Mut, einfach loszulegen, kannst du fast alles selbst machen.“

Dieses und andere Projekte von Mette lassen sich auf ihrem Instagram-Account und Blog begutachten. Den Fortschritt der Wohnungsrenovierung und ihre Ideen für die Einrichtung hat Mette Schritt für Schritt auf vielen Fotos geteilt, die richtig Lust machen, das Potenzial der eigenen vier Wände auch noch einmal zu überdenken. Die Fotografie ist für Mette ein Weg, ihren Alltag durch eine neue Linse zu sehen, „die Details zu betonen, die sonst übersehen werden“, wie sie sagt.

„Mein Blog war eine Art Instagram vor Instagram. Das heißt auch, dass sich viel meiner Aktivität jetzt verlagert hat. Wonach ich suche, ist die natürlichste Art, mein Leben in Fotos zu dokumentieren. Und da Smartphone-Kameras so gut geworden sind, ist Instagram jetzt mein Kanal dafür. Mein Blog hat dadurch einen etwas anderen Fokus bekommen: Hier halte ich größere Dinge aus meinem Leben fest wie die Renovierung unseres Hauses. Die kleinen Alltäglichkeiten passieren jetzt auf meinem Instagram-Profil.“ Zusammen ergibt das ein Porträt einer kreativen Bastlerin, einer talentierten Designerin und einer passionierten Heimwerkerin: eben Mette Kærlig Hilsens Leben, dokumentiert in Fotos.

Ihr Blog: ungtblod.com
Instagram: @ungtblod

FOTOS: Ungtblod.com

Written By
Mehr von Anna Weilberg

City-Guide: mit der Künstlerin Safia Bahmed-Schwartz durch Paris

Wo findet man die Cool Kids in einer fremden Stadt? Künstlerin Safia...
Read More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.