IAMNOBODI: The „No Ego“ type of guy

Moderator Joe Kay von SOULECTION RADIO hat unsere Ohren längst mit seiner sexy Stimme erobert, jetzt lässt auch IAMNOBODI mit seinen jazzigen Beats unsere Herzen höher schlagen.

Die Radio Show von SOULECTION hat es in wenigen Jahren von Rinse FM zu Apple Music geschafft. Das Erfolgsrezept?
„Future beats, eclectic soul, forgotten jams and timeless sounds, all brought to you by Joe Kay. This is SOULECTION Radio“. Wir hören seit langem die souligen Playlisten „on repeat“ und haben uns gefragt, wie viele begabte Boys da eigentlich noch mitmachen.
Der deutsche Musiker IAMNOBODI ist einer von ihnen.

Warum IAMNOBODI?
Nobody. No ego.

Mein kleiner Bruder meinte an seinem Geburtstag total entsetzt zu mir: „Ich bin 23 Jahre alt und ich habe immer noch keine Beats gebaut!“. Wann hast Du damit angefangen?
Ich habe ganz früh schon angefangen Musik zu machen, so mit zwölf.
Das war auch nichts, wo ich dachte „ich muss das jetzt unbedingt machen“, sondern es hat sich ergeben. Ich habe mit den Homies abgehangen, wir haben gekifft, Stones Throw gehört und irgendwann hab ich selber damit angefangen.

Worauf muss man heutzutage im Musikbusiness achten?
Das kann ich dir so gar nicht sagen. Ich glaube, so lange man weiß, warum man überhaupt Musik macht und nicht zu naiv ist, ist man auf der sicheren Seite. Aber auch da gilt: „karma is a bitch“.

IAMNOBODI & SOULECTION – wie kam das zustande?
Die Jungs von SOULECTION haben mich angeschrieben und gefragt, ob ich Lust hätte, etwas zusammen zu machen. Sehr unspektakulär.

Du kommst ja halb aus Nigeria, inwiefern beeinflusst es Deine Musik?
Ich höre viel Afrobeat, das wirkt sich dann auch irgendwie auf die Musik aus. Mal bewusster, mal unbewusst.

Du hast mal geäußert, dass Du gerne mit MIA zusammenarbeiten möchtest.
Hattest Du ihr neues Video „Borders“ da schon gesehen? 

Ich wollte irgendwie schon immer mit ihr zusammenarbeiten. Ich mag einfach ihren Vibe!
Ich habe „Borders“ erst vor ein paar Tagen gesehen, als es rauskam. Sehr guter Song und sehr bewegendes Video. Nach „Alright“ von Kendrick Lamar ist es mein Lieblingsvideo des Jahres 2015.

Musik beiseite. Glaubst Du an die Liebe?
Absolut. Ich wäre verloren, wenn nicht.

Wovor hast Du Angst?
Da gibt es einiges! Zum Beispiel davor, dass mein Computer abstürzt und ich keinen Backup habe (ich sollte vielleicht mal eins machen) und manchmal vor dem Tod. Das ändert sich aber auch täglich.

Dein Lebensmotto?
Ich habe keins, beziehungsweise habe ich jeden Tag ein neues!

Sounds like a motto to me 🙂

IAMNOBODI ist am Samstag, den 5. Dezember zusammen mit Little Simz im Hamburger Club Kleiner Donner zu sehen.

Hier geht es zu der IAMNOBODI SOULECTION Playlist:
Bildschirmfoto 2015-11-30 um 16.54.11

 

Bandcamp: IAMNOBODI
Soundcloud: iamnobodi
Facebook: IAMNOBODI
Instagram: @iamnobodi

Tags from the story
,
Mehr von Joanna Catherine Schröder

Eine Ode an die Periode: Let‘s Talk About Blood, Baby

Wir haben fünf Frauen getroffen und gefragt: Warum lernen wir nicht nur unseren...
Read More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.