Froufrouu: Streetstyle, Fotokunst und monochrome Outfits

Nadia Sarwar arbeitet als Fotografin in Brooklyn und veröffentlicht auf ihrem Blog Froufrouu.com reduzierte, teils grafische, teils psychodelische Bilder, Streetstyles, Reise- und Modefotografien ­– meist in Grautönen gehalten. Wir haben die geborene Britin nach ihrer Fotografie, New York City und ihren Hotspots in der Stadt gefragt.

Warum hast Du Deinen Blog gestartet?
Ich habe ihn gestartet, um der bestehenden Blogger-Unterhaltung eine fotografische Stimme hinzuzufügen.

Wie würdest Du Deinen Blog beschreiben?
Es ist ein Mischmasch aus visuellen Impressionen, Menswear-inspiriertem, persönlichen Stil und meiner Fotografie und Kunst. Manchmal schmeiße ich auch ein bisschen Reise dazu.

Wie würdest Du Deinen persönlichen Stil beschreiben?
Zerzaust, boyish, 90er-Jahre.

Seit wann arbeitest Du als Fotografin?
Seit rund fünf Jahren offiziell, aber inoffiziell schon mein ganzes Leben lang.

Froufrouu-3

Welche Motive interessieren Dich am meisten?
Menschen. Ihre Gewohnheiten. Ihre Merkwürdigkeiten. Ich habe auch Spaß daran, Menschen Anweisungen zu geben, sie dazu zu bringen, etwas umzusetzen, indem ich ihnen bestimmte Anregungen gebe, und das dann zu dokumentieren.

Was inspiriert Dich?
Geschichten, Surrealismus, Folklore.

Warum nutzt Du nur Schwarz-Weiß-Fotografie?
Ich nutze auch Farbe, aber ich finde, dass sie manchmal von der Bildkomposition ablenkt – und da liegt mein Fokus.

Froufrouu-2

Ursprünglich kommst Du nicht aus den USA, sondern aus Großbritannien. Wann und warum bist Du nach New York gezogen?
Ich bin vor circa vier Jahren nach New York gezogen, um meine Gedanken auf Null zurückzusetzen, nehme ich an. Es war definitiv eines der besten Dinge, die ich je getan habe.

Was gefällt Dir an New York?
Die Unberechenbarkeit, die tägliche Neuartigkeit und die unverhoffte Nostalgie.

froufrouu-4

Hast Du spezifisch nach einer Wohnung in Brooklyn gesucht?
Ja, habe ich. Immer wenn ich in einer Stadt lebe, habe ich ein Bedürfnis nach Ruhe für Kreativität. Brooklyn gab mir das beste aus beiden Welten.

Wie würdest Du New York in drei Worten beschreiben?
Wie nirgends sonst.

Welche sind Deine liebsten Spots oder Plätze in der Stadt?
Grand Ferry Park nachts, die Bodegas in Bushwick, Washington Square Park.

Froufrouu-5


Blog: froufrouu.com
Website: nadiasarwar.com

Instagram: @froufrouu

FOTOS: Nadia Sarwar

Written By
Mehr von Anna Weilberg

City-Guide: mit der Künstlerin Safia Bahmed-Schwartz durch Paris

Wo findet man die Cool Kids in einer fremden Stadt? Künstlerin Safia...
Read More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.