Ein Woll-Label, das Insta regiert und eine Marke, die sich von allen Mode-Regeln lossagt: Die 080 Barcelona Fashion Week hält auch 2021 Labels bereit, die auf keinem Expert*innen-Radar mehr fehlen dürfen.
Wer Langeweile hat von ewig selben Trends und Mode-Titanen, die sich die Bälle zuspielen, sollte den Blick nach Barcelona richten. Seit wenigen Tagen streamt von dort mit der 080 Barcelona Fashion Week die zweite digitale Modewoche der katalanischen Hauptstadt. Und die hält frischen Wind im Design-Zirkus bereit. Was bisher geschah und welche Shows ihr nachträglich noch anschauen könnt, erfahrt ihr hier. Einige Labels haben ihr Talent schon im letzten Jahr digital präsentiert. Der Strom an Newcomer*innen mit grenzenlosen Konzepten aber reißt ebenfalls nicht ab. Welche sechs Namen ihr euch in jedem Fall notieren solltet? Weiterlesen!
Paloma Wool
Paloma Lanna hat die vergangenen Monate nicht nur genutzt, um ihr Label Paloma Wool weiter als Fan Favorite sämtlicher Insta-User*innen zu etablieren. Nein, die Designer*in hat sich auch auf das konzentriert, was vielen in dieser Zeit schmerzhaft fehlt: Den Kontakt zu Freund*innen. „Friendship Is Universal” lautet mit dem Untertitel der Kollektion ihr optimistisches Fazit. Kurz vor der Fashion Week ließ Lanna befreundete Künstler*innen ihre Arbeit interpretieren und sie zu Skulpturen umwandeln. Sie greifen unter anderem die Arbeit Gaudís auf und begleiten die weiteren Designs von Paloma Wool auf ihrem Debüt bei der katalanischen Modewoche. Teil der Freundesgruppe von Paloma Wool ist übrigens ein weiterer Hype-Name. Carlotta Guerrero, eine von Barcelonas bekanntesten zeitgenössischen Künstler*innen, führte Regie beim Fashion-Film zur Kollektion.
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Álvaro Calafat
Kritik, Revolution, Poesie und Design-Geschichte, aber auch die selbstzerstörerische Modeindustrie – all diese Dinge beschäftigen Álvaro Calafat in seiner Kollektion „Capítulo 1 Desequilibrio”. Das hätte nicht so kommen müssen, denn als ehemaliger Koch-Lehrling musste der Designer seine Passion erst einmal finden. Inzwischen hat Calafat aber schon einige Modepreise in der Tasche und packt die Fashion-Industrie nun beim Schopf. Inspiriert von Dantes Dichtung „Göttliche Komödie” widmete sich der Designer den Seiten der heutigen Gesellschaft und Modewelt, die in seinen Augen toxisch sind. Gier, Lügen und Neid sind seiner Ansicht zufolge heute genauso präsent wie zu Zeiten Dantes. Kritik übt Calafat nun in Form dieser Kollektion, mit der er auch das spanische Modehandwerk erneut hervorheben will. „Spanische Mode sollte dafür kämpfen, was sie ist und sich daran erinnern, was sie einmal war”, so Calafat. „Die Welt schaut auf uns für Inspiration, denn wir waren diejenigen, die die Standards geschaffen haben, auf die sich andere noch heute beziehen.“
Txell Miras
Offensichtlich hatten viele katalanische Kreative im letzten Jahr viel Zeit für Reflexion, denn auch die neuen Designs von Txell Miras sollen ein Spiegel der Gesellschaft sein. Die Designerin wählt für ihre aktuelle Kollektion mit „Zerkalo” die russische Bezeichnung für Spiegel, inspiriert vom Titel des 70er-Jahre-Films von Andrei Tarkovsky. Auch Miras selbst zeigt bei der 080 Barcelona Fashion Week 2021 eine Art Film. Darin präsentiert sie die kommerziellen Teile der Kollektion im Kontrast mit ausladenden und skulpturalen Silhouetten. Zusammen sollen diese den vermeintlichen, durch Selbstdarstellung und Social Media geförderten Narzissmus der heutigen Zeit inszenieren. Im Film endet das in einer Art Thriller-Szenario. „Wenn du nichts zu enthüllen hast, bist du nichts”, lautet Miras‘ Analyse im Interview. Ob ihr dem zustimmt oder nicht – wir sind froh, dass Txell Miras bei der Fashion Week diese Kollektion enthüllt!
LR3
Dass das Team hinter den Entwürfen eine mindestens genauso große Rolle spielt wie die Entwürfe selbst, beweist Louis Roubi. Hinter dessen Marke LR3 steht nicht nur er selbst, sondern ein ebenso spannendes und diverses Set an Kolleg*innen, wie es eine Modemarke nur selten vermuten lässt. Vielleicht liegt das an der grundsätzlichen Markenphilosophie von LR3, die sich von so ziemlich allen Grenzen der Modewelt lossagt. So produziert die Marke lediglich eine Standard-Kollektion von 10 Teilen in wechselnden Mustern und Schnitten. Darüber hinaus gibt es für die Designs keine Trendvorgabe, kein Gender oder Konfektionsgrößen, keine Race, Altersgrenzen, Saisons, keinen Großhandel und keinen Lagerbestand. Warum seine Designs dennoch faszinieren, zeigt Roubis Team bei der 080 Barcelona Fashion Week 2021. Wer die diesem Team gehört, könnt ihr auf der LR3 Website einsehen. Mehr über Prinzipien der Kollektionen verrät Roubi hier:
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Otrura
Menchén Tomàs
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